Erfolgreich gegen Adipositas

Immer mehr Kinder in Deutschland leiden unter Fettleibigkeit und ihren Folgen - für die Gesundheit, für ihre Entwicklung und für ihr Sozialverhalten. Ist Ihr Kind betroffen? Diese Fragen helfen weiter:

Ihr Kind hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen? Es fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut? Es möchte gerne abnehmen, weiß aber nicht, wie? Sie möchten Ihr Kind unterstützen, brauchen aber ebenfalls Unterstützung? Ihr Kind hat den Spaß an Sport und Bewegung verloren? Der Bildschirmkonsum nimmt zu und erste Abnehmversuche waren erfolglos?

Kinder und Jugendliche auf den richtigen, auf einen gesunden Weg zu bringen: das ist das Ziel der Adipositas-Reha. Hier wird der Grundstein für ein gesünderes Leben gelegt - und erste Erfolge im Kampf gegen das Übergewicht gibt es auch.

Volles Programm gegen Übergewicht

Zu viel und falsche - meist zu fette und zu zuckerhaltige - Ernährung auf der einen, zu wenig Bewegung auf der anderen Seite: sind auf den ersten Blick die wichtigsten Ursachen von Adipositas. Bei Kindern und Jugendlichen kommen oft Probleme im Elternhaus, in der Schule und im Freundeskreis hinzu, die die Entstehung und Aufrechterhaltung der Krankheit negativ beeinflussen.

Erfolgreiche Adipositas-Reha setzt an allen diesen Faktoren gleichzeitig an. "Einfach" mal ein paar Kilo abnehmen - damit ist es nicht getan. Die Kinder und Jugendlichen müssen ihre Lebensgewohnheiten umstellen: gesunde Ernährung kann man lernen und schmecken, Spaß an Sport und Spiel muss man entdecken, neue Strategien im Umgang mit Konflikten entwickeln. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen von Therapeuten aus alles Fachrichtungen unterstützt.

Weiter zu den Therapieangeboten bei Adipositas

Neue Zertifizierung:

Am 11. November 2019 wurden wir erneut durch die Deutsche-Adipositas Gesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) als Therapieeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Adipositas rezertifiziert.