Erfolgreich gegen Adipositas

Mit dem Fachbegriff "Adipositas" wird eine Ernährungs- oder Stoffwechselkrankheit bezeichnet, die zu starkem Übergewicht führt. Immer mehr Kinder in Deutschland leiden unter Fettleibigkeit und ihren Folgen - für die Gesundheit, für ihre Entwicklung und für ihr Sozialverhalten. Ist Ihr Kind betroffen? Diese Fragen helfen weiter:

Ihr Kind hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen? Es fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut? Es möchte gerne abnehmen, weiß aber nicht, wie? Sie möchten Ihr Kind unterstützen, brauchen aber ebenfalls Unterstützung? Ihr Kind hat den Spaß an Sport und Bewegung verloren? Der Bildschirmkonsum nimmt zu und erste Abnehmversuche waren erfolglos?

Kinder und Jugendliche auf den richtigen, auf einen gesunden Weg zu bringen: das ist das Ziel der Adipositas-Reha. Hier wird der Grundstein für ein gesünderes Leben gelegt - und erste Erfolge im Kampf gegen das Übergewicht gibt es auch.

Volles Programm gegen Übergewicht

Zu viel und falsche - meist zu fette - Ernährung auf der einen, zu wenig Bewegung auf der anderen Seite: die wichtigsten Ursachen von Adipositas sind schnell benannt. Bei Kindern kommen oft Probleme im Elternhaus, in der Schule und im Freundeskreis hinzu.

Erfolgreiche Adipositas-Reha setzt an allen diesen Faktoren gleichzeitig an. "Einfach" mal ein paar Kilo abnehmen - damit ist es nicht getan. Die Kinder und Jugendlichen müssen ihre Lebensgewohnheiten umstellen: gesunde Ernährung kann man lernen, Spaß an Sport und Spiel muss man entdecken. Dabei werden sie von Therapeuten aus alles Fachrichtungen unterstützt.

Weiter zu den Therapieangeboten bei Adipositas

Altersgerechte Angebote

• Kinder von 6-12 Jahren sind noch stark von den Eltern ab­hängig, sie kommen deshalb mit einer Begleitperson zur Kinder-Reha. Die Begleit­per­son (Mutter oder Vater) wird aktiv in die Therapie einbe­zogen.
  • Für Jugendliche von 12-17 Jahren ist es meistens ent­schieden besser, wenn sie allein zur Reha kommen. Zu­sammen mit Gleichaltrigen fällt es Ihnen viel leichter, an der Konzen­trationsfähigkeit, Selbstkon­trolle und Impuls­kontrolle zu arbeiten. Sie kommen zur Jugendreha.
  • Die Angebote in den Adipositas-Rehamaßnamen sind auf das Alter der Kinder abgestimmt.

Zertifizierte Therapieeinrichtung der Deutschen Adipositas Gesellschaft e.V (DAG) und der Arbeitsgemeinschaft für Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA)