Unterricht in der staatlich anerkannten Klinikschule

Während der Mutter-Kind-Kur in der Fachklinik Caritas-Haus Feldberg besuchen Ihre schulpflichtigen Kinder unsere Elly-Heuss-Knapp-Schule (natürlich nicht, wenn bei Ihnen zu Hause Schulferien sind). Die Klinikschule ist staatlich genehmigt und bietet Unterricht für alle Schularten und Schulstufen. Durch die Zusammenarbeit mit der Heimatschule stellen wir sicher, dass Ihre Kinder den Anschluss nicht verpassen.

Oft haben die Kinder unserer Patientinnen Lernschwierigkeiten. Sie werden in der Elly-Heuss-Knapp-Schule gezielt gefördert – und entdecken die Schule neu: eine Schule, die Spaß machen kann und motiviert. Die Stärkung des Selbstwertgefühls ist eine der wichtigen Aufgaben, die sich das Lehrerteam gestellt hat.

Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern in kleinen Lerngruppen an den Aufgaben der Heimatschule. So ist ein "Hinschauen" auf individuelle Lernbedürfnisse leichter möglich. Eine weitere Besonderheit der Elly-Heuss-Knapp-Schule sind die festen "Rituale", die in den Unterricht eingebunden sind: der Morgen- und Abschlusskreis, Pausenzeiten mit Bewegungsspielen), ferner eine Ruhezeit („Traumzeit“) sowie ein Konzentrations- und Methodentraining.

Für Mütter werden Infoveranstaltungen "Hausaufgaben-Methodentraining", "Elterntipps bei Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten" und "Elterntipps bei Rechenschwierigkeiten" angeboten.

Die Klinikschule orientiert sich an den Bildungsplänen der Heimatschulen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Sprachen gelegt. Bei den Fremdsprachen bietet die Klinikschule Unterstützung in Englisch und Französisch.

Kontakt

Das Team der Klinikschule können Sie unter klinikschule(at)caritas-haus-feldberg.de erreichen.

Unsere Schulzeiten

Zu folgenden Zeiten machen auch wir Schulferien:

• Ostern 25.03.2024 – 05.04.2024
  • Sommer 17.07.2024 – 27.08.2024
  • Winter 23.12.2024 – 06.01.2025

Bei der Beschulung orientieren wir uns an den Ferien des jeweiligen Heimat-Bundeslandes. D.h. Kinder, die zu Hause gerade Ferien hätten, haben auch bei uns während der Mutter-Kind-Vorsorge Ferien und werden in der Kinder- bzw. Jugendgruppe betreut. Unsere Ferienzeiten haben wir danach ausgerichtet. Zu diesen Zeiten haben wir in der Regel fast nur Kinder, die zu Hause Ferien hätten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.