An den eigenen Stärken arbeiten

Die Betreuung und die pädagogischen Angebote sind ein wichtiger Baustein der Therapie Ihres Kindes. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen in einer festen Gruppe. Für uns ist wichtig, dass auf die Kinder nicht nur „aufgepasst“ wird, sondern dass sie lernen, an ihren eigenen Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Regelmäßige Rituale wie Anfangs- und Abschlussrunde sorgen für Struktur und Austausch. Vielen Kindern und Jugendlichen fällt es auch aufgrund des Krankheitsbildes schwer, sich mit Gleichaltrigen auseinanderzusetzen, Konflikte zu klären aber auch positive Zeit zu verbringen. Genau hier setzen wir an.

Pädagogik in der Kinderreha

Die 6-12 jährigen Kinder werden von Montag bis Freitag betreut. Täglich wechseln sich Spiel und Spaß im Gruppenraum mit Outdoor-Aktivitäten ab. Wir gehen auf den Spielplatz und in den Wald, toben auch mal zusammen in der Turnhalle. Kreative Angebote wie Basteln und Musik sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Das freie Spiel kommt nicht zu kurz.

Ein wichtiges Element während der Betreuung ist die „Crew-Zeit“, ein Therapieelement zur Förderung des Gruppenzusammenhalts und der Selbsteinschätzung. Gemeinsam wird an einem Projekt gearbeitet, das am Ende der Reha den Eltern und Therapeuten vorgestellt wird. Dadurch erleben viele Kinder, dass sie mehr können als sie sich zugetraut haben.

Pädagogik in der Jugendreha

Jugendliche werden rund um die Uhr von den Erziehern, auch am Wochenende, betreut. Viele Jugendlichen kennen keinen geregelten Tagesablauf mehr und die soziale Interaktion ist bei einigen auf ein Minimum reduziert. Hier setzen wir an.

Gemeinsam wird das Freizeitprogramm geplant, zusammen gechillt und wer Lust hat, kann sich zu einer Extra-Runde Sport verabreden.

Die Erzieher achten darauf, dass die Therapien wahrgenommen werden. Aber auch bei den alltäglichen Dingen wie Wäsche waschen, Getränkedienst und Aufräumen stehen sie unterstützend zur Seite.

Wir möchten gemeinsam mit den Jugendlichen eine gute Zeit verbringen und sie unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Die wichtigsten Infos für Jugendliche findet Ihr hier