Alles Klar? Infos rund um eure Jugendreha

Vier Wochen alleine, ohne Eltern auf dem Feldberg – das ist aufregend. Damit ihr eine Idee von den wichtigsten Rahmenbedingungen habt, haben wir Euch diese Infos zusammengestellt.

Unterkunft und Betreuung

Du bist während des Aufenthalts in der Regel mit einer anderen Person in einem Zimmer. Im Zimmer gibt es außer den Betten, Schränke für eure Sachen, einen Schreibtisch und du hast mit deinem Zimmermitbewohner*in ein eigenes Bad. 

Die anderen Jugendlichen sind auf dem gleichen Flur untergebracht. Euch steht ein eigener Aufenthaltsraum zur Verfügung. Dort könnt ihr zusammen abhängen, spielen, reden, … . Der Aufenthaltsraum ist der Treffpunkt eurer Gruppe. Teilweise habt ihr dort auch Therapien. 
Rund um die Uhr werdet ihr von unserem Erzieher -Team betreut. Sie stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem planen sie mit euch die Aktivitäten in der Freizeit.

Tagesablauf und Freizeit

Ihr habt natürlich auch freie Zeit und nicht nur Schule und Therapien. Am Wochenende oder auch manchmal abends machen wir gemeinsame Ausflüge z.B. ins Schwimmbad, auf den Feldberg, an den See, nach Freiburg, … Das entscheiden wir zusammen mit euch in der Gruppe. In der restlichen freien Zeit dürft ihr natürlich auch selbst entscheiden was ihr machen möchtet. Ihr könnt den Aufenthaltsraum nutzen oder die Outdoor-Möglichkeiten auf dem Gelände wie Tischtennis oder den Fußballplatz. Aber es ist auch okay, wenn man sich einfach nur mal zurückziehen möchte. 

Wir haben einen relativ klaren Tagesablauf. Das ist hilfreich bei der Erreichung der Ziele. Vielleicht mag es dir zunächst zu streng vorkommen, aber unsere Erfahrungen und Rückmeldungen der Jugendlichen zeigen uns, dass es sinnvoll ist.  

Euer Tagesplan

Handy, Tablet, Fernseher

Handy und Tablet gehören für die meisten zum Alltag. Teilweise müsst ihr auch in der Schule damit arbeiten. Dennoch gibt es viele Nachteile durch die Geräte. Vor allem bieten sie eine Gefahr für Mediensucht und sozialer Isolation. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden klare Handynutzungszeiten auszusprechen. Benötigt ihr euer Tablet für die Schule, könnt ihr es selbstverständlich mitbringen. Wenn nicht, sollte es zu Hause bleiben. 

Es gibt einen Fernseher im Aufenthaltsraum. Der kann für gemeinsame Filmabende genutzt werden.

© 2023 Fachklinik Caritas-Haus Feldberg - Passhöhe 5 - 79868 Feldberg   |     Realisation: indigo-werbung