Freizeit macht gesund

Sport und Bewegung, Ausflüge, viel Raum, um gemeinsam etwas zu unternehmen: ein breites Freizeitangebot rundet das Reha-Angebot ab:

Sport und Bewegung

• Auf dem Klinikgelände gibt es Spiel- und Sportanlagen für alle Altersstufen, im Haus u.a. Tischtennis, Kletterwand, Tischkicker.
    • Für Wanderer und Mountainbiker ist der Schwarzwald rund um den Feldberg ein Paradies. Im Sommer und im Winter gibt es unzählige, gepflegte Wege - natürlich gut ausgeschildert und mit Einkehr-Möglichkeit.
    • Im Winter bietet der Feldberg alle erdenklichen Möglichkeiten für den Wintersport: Ski alpin und Langlauf, Snowboard, Schneeschuhwandern... Eines der bekanntesten Wintersportgebiete Deutschlands und in der Fachklinik Caritas-Haus Feldberg sind Sie mitten drin.

Baden und Erholung

• Schluchsee, Titisee, Feldsee, Windgfällweiher... Die Liste der kleinen Seen rund um den Feldberg ist lang. Im Hochsommer findet man da immer ein Plätzchen und Gelegenheit für einen Sprung ins kühle Nass.
    • In der Nähe gibt es einige Schwimmbäder, das bekannteste ist sicher das Bade-Paradies Schwarzwald in Neustadt.

Jugendraum

für Kinder ab 10 Jahren ist der Jugendraum nachmittags zu wechselnden Zeiten  geöffnet. Hier sind die Teens unter sich. Im Raum gibt es Tischkicker, Billiard, Chill-Ecke und vieles mehr.

Ausflüge

Der Schwarzwald bietet weltbekannte Ausflugsziele. Titisee, Todtnauer Wasserfälle oder Triberg im Hochschwarzwald, Freiburg, der Steinwasen- oder der Europa-Park sind nicht weit. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Anbieter:

Fotos:
Titisee: Katja Wölfing; Freiburg: Clara Buck; Wasserfälle: Anja Mercadante; St. Blasien: Martina Baur

Bitte beachten Sie:

In Jugendreha machen die Jugendlichen am Wochenende Ausflüge mit den Betreuern. In der Kinderreha stehen die Wochenenden zur freien Verfügung.

Die Freizeitangebote sind teilweise kostenpflichtig und gehören nicht alle zum Programm der Jugendreha.

Freie Fahrt im Nahverkehr

Titisee, Schluchsee, Freiburg... viele Ziele in der Umgebung sind prima mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Und das Beste: während des Rehaaufenthalts bekommen Sie die KONUS-Gästekarte, mit der Sie alle Busse und Bahnen im ganzen Schwarzwald, von Pforzheim bis Basel kostenlos nutzen können (Nahrverkehr, 2. Klasse).