Unterricht in der staatlich anerkannten Klinikschule

Während der Mutter-Kind-Kur in der Fachklinik Caritas-Haus Feldberg besuchen Ihre schulpflichtigen Kinder unsere Elly-Heuss-Knapp-Schule (natürlich nicht, wenn bei Ihnen zu Hause Schulferien sind). Die Klinikschule ist staatlich genehmigt und bietet Unterricht für alle Schularten und Schulstufen. Durch die Zusammenarbeit mit der Heimatschule stellen wir sicher, dass Ihre Kinder den Anschluss nicht verpassen.

Oft haben die Kinder unserer Patientinnen Lernschwierigkeiten. Sie werden in der Elly-Heuss-Knapp-Schule gezielt gefördert – und entdecken die Schule neu: eine Schule, die Spaß machen kann und motiviert. Die Stärkung des Selbstwertgefühls ist eine der wichtigen Aufgaben, die sich das Lehrerteam gestellt hat.

Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern in kleinen Lerngruppen an den Aufgaben der Heimatschule. So ist ein "Hinschauen" auf individuelle Lernbedürfnisse leichter möglich. Eine weitere Besonderheit der Elly-Heuss-Knapp-Schule sind die festen "Rituale", die in den Unterricht eingebunden sind: der Morgen- und Abschlusskreis, Pausenzeiten mit Bewegungsspielen), ferner eine Ruhezeit („Traumzeit“) sowie ein Konzentrations- und Methodentraining.

Außerdem gibt es  erlebnispädagogische Klassenaktionen, in denen die Schülerinnen und Schüler die persönlichen Grenzen ihrer Handlungskompetenz erproben, persönliche und soziale Kompetenzen erweitern. Diese Kooperationsspiele wie auch sportliche Betätigungen (z.B. Schneeschuhwandern) werden, wenn möglich, an der gesunden Luft im Naturraum Feldberg durchgeführt.

Die Klinikschule orientiert sich an den Bildungsplänen der Heimatschulen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Sprachen gelegt. Bei den Fremdsprachen bietet die Klinikschule Unterstützung in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Veränderung wegen Covid-19

Leider kann der Schulunterricht im Bereich Mutter-Kind aufgrund der hohen Hygieneschutzauflagen nicht im bisherigen Umfang garantiert werden. Wir versuchen aber individuell und gezielt auf die Schulkinder einzugehen.

Unsere Schulzeiten

Zu folgenden Zeiten machen auch wir Schulferien (gilt für das Schuljahr 2020/2021):

23.12.20 – 06.01.21
29.03.21 – 11.04.21
21.07.21 – 24.08.21

Bei der Beschulung orientieren wir uns an den Ferien des jeweiligen Heimat-Bundeslandes. D.h. Kinder, die zu Hause gerade Ferien hätten, haben auch bei uns während der Mutter-Kind-Vorsorge Ferien und werden in der Kinder- bzw. Jugendgruppe betreut. Unsere Ferienzeiten haben wir danach ausgerichtet. Zu diesen Zeiten haben wir in der Regel fast nur Kinder, die zu Hause Ferien hätten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2018 Fachklinik Caritas-Haus Feldberg - Passhöhe 5 - 79868 Feldberg   |     Realisation: indigo-werbung