Unterricht in der staatlich anerkannten Klinikschule

Während der Mutter-Kind-Kur im Caritas-Haus Feldberg besuchen Ihre schulpflichtigen Kinder unsere Elly-Heuss-Knapp-Schule (natürlich nicht, wenn bei Ihnen zu Hause Schulferien sind). Die Klinikschule ist staatlich genehmigt und bietet Unterricht für alle Schularten und Schulstufen. Durch die Zusammenarbeit mit der Heimatschule stellen wir sicher, dass Ihre Kinder den Anschluss nicht verpassen.

Oft haben die Kinder unserer Patientinnen Lernschwierigkeiten. Sie werden in der Elly-Heuss-Knapp-Schule gezielt gefördert – und entdecken die Schule neu: eine Schule, die Spaß machen kann und motiviert. Die Stärkung des Selbstwertgefühls ist eine der wichtigen Aufgaben, die sich das Lehrerteam gestellt hat.

Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern in kleinen Lerngruppen an den Aufgaben der Heimatschule. So ist ein "Hinschauen" auf individuelle Lernbedürfnisse leichter möglich. Eine weitere Besonderheit der Elly-Heuss-Knapp-Schule sind die festen "Rituale", die in den Unterricht eingebunden sind: der Morgen- und Abschlusskreis, Pausenzeiten mit Bewegungsspielen), ferner eine Ruhezeit („Traumzeit“) sowie ein Konzentrations- und Methodentraining.

Außerdem gibt es  erlebnispädagogische Klassenaktionen, in denen die Schülerinnen und Schüler die persönlichen Grenzen ihrer Handlungskompetenz erproben, persönliche und soziale Kompetenzen erweitern. Diese Kooperationsspiele wie auch sportliche Betätigungen (z.B. Schneeschuhwandern) werden, wenn möglich, an der gesunden Luft im Naturraum Feldberg durchgeführt.

Die Klinikschule orientiert sich an den Bildungsplänen der Heimatschulen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Sprachen gelegt. Bei den Fremdsprachen bietet die Klinikschule Unterstützung in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Eine Übersicht über die Angebote der Elly-Heuss-Knapp-Schule finden Sie hier

Dran bleiben - dabei sein!

Die Elly-Heuss-Knapp-Schule ist ganzjährig geöffnet. Kinder aus Mutter-Kind-Kuren werden zusammen mit denen aus der Kinder- und Jugendreha unter­richtet, das Angebot für die beiden Gruppen unterschei­det sich aber gelegentlich.

Besondere Angebote

• Methodentraining für Haus­auf­gaben (das Lernen lernen!) für Mütter und Schüler
  • Signalkarten nach Döpfner
  • Musik-AG, Zirkus-AG, Kosmos-AG, Zauber-AG

Ein Beispiel für einen Stundenplan für Kinder in der Mutter-Kind-Kur finden Sie hier.