Neu ab 2022: Pilotprojekt Etappen-Heilbehandlung für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV-BW) planen wir für das Jahr 2022 Rehamaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit einem speziellen Format. Die Kinder kommen drei mal zu uns in die Klinik. Mit der Teilung der Behandlung in drei Etappen und auf einen längeren Zeitraum wollen wir den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Reha bei Adipositas und AD(H)S in speziellen Fällen steigern.

Die erste Etappe wird 4 Wochen dauern, die zweite zwei Wochen und die dritte ebenfalls zwei Wochen. Etappe 2 wird 6 Monate nach Beendigung von Etappe 1 stattfinden. Etappe 3 nach weiteren 12 Monaten.

Die Kinder und deren Eltern werden in den ambulanten Abschnitten dazwischen von den Therapeuten betreut. Dabei spielen Telefonate eine wichtige Rolle. Zudem finden in regelmäßigen Abständen online Schulungen statt.

Für eine Teilnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
  • Für die Diagnosen Adipositas oder AD(H)S
  • Die Eltern müssen bei der DRV Baden-Württemberg rentenversichert und diese muss auch versicherungsrechtlich zuständig sein

Sollten diese Voraussetzung nicht vorliegen und Sie dennoch Interesse an einer Etappen-Heilbehandlung haben, kontaktieren Sie bitte unsere Belegungsabteilung.

© 2018 Fachklinik Caritas-Haus Feldberg - Passhöhe 5 - 79868 Feldberg   |     Realisation: indigo-werbung