Hilfe, mein Kind hat AD(H)S

Spätestens, wenn Kinder in die Schule kommen und dem Unterricht nur schwer folgen können, machen sich Eltern Sorgen. Wenn Sie merken, dass sich Ihr Kind nur schwer konzentrieren kann, sich leicht ablenken lässt, selbst einfache Tätigkeiten wie das Zähneputzen nur sehr ungenau und fahrig erledigt - und wenn dazu ein stark impulsives Verhalten des Kindes kommt, das häufig zu Streit und Konflikten führt - dann steht der Weg zum Kinder- und Jugendarzt oder Kinder- und Jugendpsychologen an.

Etwa 5% der Kinder in Deutschland sind von AD(H)S betroffen. Die ambulante Therapie bringt auf Dauer oft nicht die gewünschten Erfolge. Die Entwicklung der Kinder ist dann ernsthaft gefährdet. Eine stationäre Kinder- oder Jugendreha bietet dann neue Möglichkeiten, um Ihrem Kind zu helfen.

Das Caritas-Haus Feldberg hat ein vielseitiges Behandlungsprogramm für die AD(H)S-Reha entwickelt (und ständig weiterentwickelt), mit dem wir seit über 20 Jahren mit großem Erfolg arbeiten.

Weiter zur Therapie bei AD(H)S

Altersgerechte Angebote

• Kinder von 6-12 Jahren sind noch stark von den Eltern ab­hängig, sie kommen deshalb mit einer Begleitperson zur Kinder-Reha. Die Begleit­­per­son (Mutter oder Vater) wird aktiv in die Therapie einbe­zogen.
  • Für Jugendliche von 12-17 Jahren ist es meistens viel besser, wenn sie allein zur Reha kommen. Zu­sammen mit Gleichaltrigen fällt es Ihnen wesentlich leichter, an der Konzen­­trationsfähigkeit, Selbstkontrolle und Impuls­kontrolle zu arbeiten. Sie kommen zur Jugendreha.
  • Die Angebote in den beiden AD(H)S-Rehamaßnamen sind auf das Alter der Kinder abgestimmt.

Kompetenzzentrum für das Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom

Als Kompetenzzentrum für AD(H)S unterstützen wir seit über 15 Jahren deutschlandweit Familien mit betroffenen Kindern. Einer unserer Schwerpunkte ist die Stärkung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern und die enge Einbeziehung von Eltern als Trainer und Anleiter ihres Kindes.

In Schule, pädagogischer Gruppe und im Sportbereich stehen Ihren Kindern erfahrene Therapeuten zur Seite.

CHF-Netzwerk

Weil wir wissen, wie stark der Schulalltag Familien belastet, schulen wir auch Lehrer und Lehramtstudenten und arbeiten mit Päda­gogischen Hochschulen zusammen. Als Teil des lokalen AD(H)S-Netzwerkes bemühen wir uns um eine langfristige Unterstützung der Familien und stehen auch überregional in Kontakt mit Selbsthilfegruppen.

Bestbewertete Klinik von AD(H)S Deutschland e.V.