Ein moderner Träger:
Die Stiftung Caritas-Haus-Feldberg

Die Stiftung Caritas-Haus Feldberg unterstützt als Hauptgesellschafter die Fachklinik Caritas-Haus Feldberg. In Kooperation mit dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg wurde die wirtschaftliche Basis des Traditionshauses im Südschwarzwald nachhaltig gesichert.

Die Stiftung Caritas-Haus Feldberg ist seit dem 20.3.2018 eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, eingetragen im Stiftungsverzeichnis im Regierungsbezirk Freiburg i.Br. Gegründet wurde die Stiftung 2010, zunächst (bis 2018) unter der Treuhandschaft der DT Deutsche Stiftungstreuhand.

Neuausrichtung

Die Stiftung Caritas-Haus Feldberg hat die Neuausrichtung der Fachklinik Caritas-Haus Feldberg seit 2010 erfolgreich vorangetrieben. Die bisher in privater Hand geführten Gesellschafter­anteile an der Betreibergesellschaft des Caritas-Haus Feldberg sind hierzu in die neu gegründete gemeinnützige „Stiftung Caritas-Haus Feldberg – Vorsorge und Rehabilitation für Mutter/Vater–Kind und Jugendliche“ übertragen worden. Die Stiftung führt die höchstgelegene medizinische Rehabilitationseinrichtung Deutschlands in strategischer Partnerschaft mit dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. Sie trägt die Mehrheitsanteile (90 %), der Caritasverband ist mit 10 % an der Betreibergesellschaft beteiligt.

Zur Homepage der Stiftung Caritas-Haus Feldberg

Das Anliegen der Stiftung:
Die Gesundheit vom Müttern und Kindern

Die Stiftung Caritas-Haus Feldberg setzt sich für die Gesundheit von Müttern, Kindern und Jugendlichen ein. Zweck der Stiftung ist es:

• das öffentliche Gesundheits­wesen und die öffent­liche Gesundheitspflege
  • die Jugend und Familienhilfe, Erziehung, Bildung und Aus­bildung sowie
  • das Wohlfahrtwesen, insbe­sondere die Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege,
  • ihre Unterverbände und ihrer angeschlossen Einrichtungen und Anstalten

zum Gemeinwohl der Bevölkerung nachhaltig zu fördern