Fachlinik Caritas-Haus Feldberg -
Rehabilitation für Kinder und Jugendliche und Mutter-Kind-Vorsorge

Kompetenz hoch oben im Schwarzwald: die Fachklinik Caritas-Haus Feldberg ist spezialisiert auf Kinder- und Jugendreha und auf Mutter-Kind-Kuren. Auf 1250 m Höhe liegt sie mitten im Zentrum des Naturparks Südschwarzwald, im Luftkurort Feldberg.

Gesundheitsfürsorge ist bei uns seit fast 100 Jahren Tradition. Die Fachklinik Caritas-Haus Feldberg ist eine moderne, gut ausgestattete Fachklinik für Vorsorge und Rehabilitation mit umfassenden, ganzheitlichen Behandlungs- und Therapieangeboten. Einen Einblick in die Geschichte unserer Klinik finden Sie hier.

Medizinischer Bereich:

Moderne medizinische Versorgung und liebevolle Behandlung werden bei uns groß geschrieben. Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Bei Aufnahmeuntersuchung, Visite oder in der Sprechstunde gehen wir auf Ihre Bedürfnisse ein.

Chefarzt:
Dr. H. Schmelzle

Oberärztin Mutter-Kind-Vorsorge:
Dr. A. Müller

Oberarzt Kinder- und Jugendreha:
I. Tochilin

Leitung Pflegedienst:
B. Koch-Schmidt und S. Wichmann

Psychosoziale Abteilung:

Wesentlicher Bestandteil unseres Wohlbefindes ist eine gesunde Psyche. Psychologen, Sozialarbeiter und (Kinder- und Jugend-)Psychotherapeuten arbeiten Hand in Hand. In Gruppenschulungen, Kurrunden und bei Bedarf in Einzelgesprächen werden Sorgen und Probleme besprochen, Handlungsstrategien erarbeitet und erprobt.

Leitung psychosoziales Team: A. Deuser und T. Kubach

Physikalische Abteilung und Bewegungstherapie:

Körperliche Beschwerden durch die richtigen Maßnahmen zu reduzieren ist uns wichtig. Gleichzeitig bieten wir Ihnen bzw. Ihrem behandlungsbedürftigem Kind ein breites Bewegungsangebot an.

Leitung physikalische Abteilung:
M. Hummel

Leitung Bewegungstherapie:
D. Grimm

Pädagogik:

Unsere Kinderbetreuung lädt Kinder und Jugendliche ein, Neues auszuprobieren, an den eigenen Stärken zu arbeiten und Ziele zu erreichen. Während der Betreuung können Sie in aller Ruhe Ihre Termine wahrnehmen und Zeit für Sich genießen.

Pädagogische Leitung: M. Gabriel

Klinikschule:

Drei oder vier Wochen Kur oder Reha außerhalb der Schulzeit ist in unserem Haus kein Problem. Über 20 Lehrkräfte unterrichten die Kinder in klassenübergreifendem Unterricht. Sie erhalten Unterstützung bei den mitgebrachten Aufgaben. Tägliche Rituale wie Morgenkreis, Arbeitszeit und Traumzeit bringen Ruhe, Struktur und neue Lernmethoden mit sich.

Leitung: F. Fischer

Die Fachklinik Caritas-Haus Feldberg

• ist die höchstgelegene Mutter- Kind- und Kinder-Jugendreha-Einrichtung Deutschlands (für Vorsorge und Rehabilitation)
  • hat 78 Zimmer für die Mutter-Kind-Kur
  • hat 36 Zimmer für Kinder-Reha
  • hat 24 Zimmer für Jugend-Reha
  • ist eine Fachklinik mit über 100 Mitarbeitenden
  • wurde 1995 erweitert, moder­nisiert und neu eröffnet
  • Hauptgesellschafter der Fachklinik Caritas-Haus Feldberg gGmbH ist die Stiftung Caritas-Haus Feldberg
  • Versorgungsverträge:
    Mutter-Kind-Kur: Vorsorge (§24 SGB V) und Rehabilitation (§41 SGB V) anerkannt nach §111a SGB V. Beihilfeberechtigt.
    Kinder- und Jugend-Reha: Vorsorge und Rehabilitation nach §23 SGB V, Versorgungsvertrag nach §111 SGB V. Beihilfeberechtigt.