Mit Online-Kurtest zur Mutter-Kind-Kur im Winter

Das Müttergenesungswerk empfiehlt in einer Pressemitteilung Mutter-Kind-Kuren im Winter. Denn dann ist sie für die Regeneration besonders förderlich. Um zu prüfen, ob eine Reha sinnvoll ist, gibt es einen Online-Kurtext.

Berlin, 14.12.2017. Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Doch gerade für Mütter birgt diese Zeit besondere Herausforderungen, denn es gilt, zahlreiche Vor-bereitungen zu treffen. Seien es Plätzchen backen, die Wohnung dekorieren oder Weihnachts-geschenke kaufen: Dinge, die schön sind und Spaß machen können, insgesamt aber viel Kraft kosten. Kraft, die manchmal schon nicht mehr da ist. Viele Mütter nehmen zu wenig Rücksicht auf sich selbst, denn Familie und Kinder stehen für sie im Vordergrund. Das kann zu ernsthaften Erschöpfungszuständen führen. Mütter in Kurmaßnahmen leiden zu 87% an Erschöpfungszu-ständen bis zum Burn-out.

„Erschöpften Müttern empfehlen wir, an eine Kurmaßnahme zu denken. Das Müttergenesungs-werk bietet Müttern in Form von Mütterkuren oder Mutter-Kind-Kuren eine wertvolle Zeit zum Krafttanken“, so Anne Schilling, Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes. „Da viele Müt-ter viel zu lange warten bis sie einen Antrag für eine Kurmaßnahme für ihre Gesundheit stellen, bietet das Müttergenesungswerk einen anonymen Online-Kurtest auf seiner Internetseite an. Dieser gibt Müttern Hinweise darauf, ob eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahme zur Stär-kung ihrer Gesundheit notwendig ist.“

Gerade auch im Winter kann eine Kurmaßnahme für die Regeneration besonders förderlich sein, da sich therapeutische Maßnahmen und klimatische Bedingungen verbinden und beson-ders positive Effekte ermöglichen.

Mütter können eine Kurmaßnahme mit oder ohne ihr Kind bzw. ihre Kinder beantragen und hierfür die kostenlose Hilfe der rund 1.200 Beratungsstellen im Verbund des Müttergenesungs-werkes in Anspruch nehmen. Hier werden alle Fragen rund um die Kurmaßnahme geklärt – die Auswahl der richtigen Klinik, die Vorbereitung und bei Bedarf die Möglichkeit der Unterstützung durch Spendenmittel des Müttergenesungswerks.

Den Online-Kurtest sowie alle Informationen zu den Kurmaßnahmen und Beratungsstellen in Wohnortnähe erhalten betroffene Mütter auf www.muettergenesungswerk.de

Die Pressemitteilung können Sie hier als pdf laden

Newsletter –
einfach anmelden

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und gelegentlich aktuelle Informationen aus dem Caritas-Haus Feldberg erhalten?

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter