 |
Sie machen sich Sorgen, weil die Unterstützung am Heimatort nicht ausreicht, damit Ihr Kind sich trotz seiner Stärken gut entwickeln kann? Sie wollen aktiv in die Behandlung Ihres Kindes miteinbezogen werden? Sie möchten Tipps bekommen, die auf Ihren Alltag zugeschnitten sind und von den behandelnden Therapeuten ernst genommen werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unser Behandlungskonzept orientiert sich immer an den Zielen Ihrer Familie und den Stärken Ihres Kindes.
AD(H)S
Als Kompetenzzentrum für AD(H)S unterstützen wir seit über 10 Jahren deutschlandweit Familien mit Kindern, die von einer AD(H)S betroffen sind. Einer unserer Schwerpunkte dabei ist das Stärken der Beziehung zwischen Eltern und Kindern und der enge Einbezug von Eltern als Trainer und Anleiter ihres Kindes.
Weil wir wissen, wie stark der Schulalltag Familien belastet, schulen wir auch Lehrer und Lehramtstudenten und arbeiten mit Pädagogischen Hochschulen zusammen. Als Teil des lokalen AD(H)S-Netzwerkes bemühen wir uns um eine langfristige Unterstützung der Familien und stehen auch überregional in Kontakt mit Selbsthilfegruppen.
Unsere Rehabilitationsmaßnahmen dauern 4 Wochen. Abhängig vom Alter, bzw. Entwicklungsstand des Kindes stehen zwei Maßnahmen zur Wahl.
Kinder-Reha 7-12 Jahre AD(H)S mit Begleitperson
AD(H)S-Kinder benötigen über einen langen Zeitraum eine spezielle Anleitung durch ihre Bezugspersonen. Daher gehören intensive Elternschulungen und Therapiebausteine zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung zu unserem Behandlungskonzept.
Die Behandlungsbausteine umfassen:
Für die Eltern
Elternschulungen (medizinisch, psychologisch, pädagogisch)
Arbeit mit dem Elternhandbuch
Medizinische und Psychologische Einzelgespräche
Pädagogische Sprechstunden
Entspannungs-, Bewegungs- und Kreativangebote im offenen Angebot
Für Eltern und Kinder gemeinsam
Psychologisch angeleitete Arbeit mit dem Eltern-Kind-Interaktionstagebuch
Videofeedbacktraining mit Mutter oder Vater und Kind zusammen
Angeleitete Eltern-Kind-Interaktions-Nachmittage
Traumzeit (Eltern-Kind-Entspannung)
Gemeinsames Basteln von Lernmaterial in der Schule
Für die Kinder
Verhaltentherapeutisches Training in der Kindergruppe
Ressourcenorientierte Projektarbeit in der Kindergruppe
Einüben von AD(H)S-Lernstrategien in der Klinikschule
Aufmerksamkeitstraining in der Kleingruppe
Gruppentherapie
Psychomotorik
ggf. medikamentöse Behandlung bzw. Feineinstellung
Diagnostik
Jugendreha (ca.12-17 Jahre) AD(H)S ohne Begleitperson
Jugendliche wollen selbstständig werden. Wenn sie von einer AD(H)S betroffen sind, brauchen sie länger, um ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation und Impulskontrolle zu entwickeln. Eltern sind dann nicht immer die erwünschten Helfer. Und die Konflikte die daraus entstehen, können für die ganze Familie belastend sein.
Hier kommen wir ins Spiel, denn mit anderen Jugendlichen zusammen fällt es wesentlich leichter, an seinen eigenen Zielen zu arbeiten.
Behandlungsbausteine
Training zur Selbstorganisation
Üben langfristiger Lernstrategien in der Klinikschule
Kreative Projektarbeit (z.B. Theater, Film, Schreibprojekt oder ähnliches)
Schulungen zu AD(H)S
Psychomotorik
Erlebnispädagogik
Entspannungstraining
Psychologische und pädagogische Einzelgespräche
Begleitete Arbeit an eigenen Zielen (Selbstbeobachtungstagebuch)
ggf. medikamentöse Behandlung bzw. Feineinstellung
Soziales Kompetenztraining in der Jugendgruppe
Elternseminar und Familiengespräch
ADIPOSITAS
Jugendreha (ca.12-17Jahre) Adipositas unbegleitet
Abnehmen ohne Hungern. Bewegung, die Spaß macht. Essensregeln, die man auch im Alltag umsetzen kann. Mit anderen Jugendlichen zusammen fällt es wesentlich leichter, den inneren Schweinehund zu überwinden und mit alten Gewohnheiten zu brechen. Gleichzeitig hilft es zu sehen, dass es anderen genauso geht.
Behandlungsbausteine
Ökotrophologische, medizinische und psychologische Schulungen
Adipositas-Sport, u. a. Schwimmen im eigenen Schwimmbad
angeleitete Mahlzeiten
angeleitetes Einkaufen
Kochen
Erlebnispädagogik
Kreative Projektarbeit (z.B. Theater, Film, Schreibprojekt oder ähnliches)
Elternseminar und Familiengespräch
|